English Kontakt Email Facebook Videos Kalender
vocals guitar piano bass drums saxophone violin trumpet percussion trombone others
music_business
 

MUSIC BUSINESS

                            

 

                                     

 

                                                

 
 

Studienbeschreibung

Im Studiengang Music Business erwerben die Studierenden wesentliche Kompetenzen und Qualifikationen für ein professionelles Musik-, Künstler- und Eventmanagement, um nach absolviertem Studium selbstständig oder für verschiedene Auftraggeber und Firmen (z.B. Konzertagenturen, Musikproduktionsfirmen, PR- und Kommunikationsagenturen, Multimedia-Firmen, TV- und Hörfunksender, Film- und Theaterproduktionen, Musiker, Plattenlabels etc.) tätig sein zu können. Die Lehrinhalte umfassen Grundlagen und Spezialwissen aus den Bereichen der Musikwirtschaft, Mediengestaltung, Musikwissenschaft, Musiktheorie sowie des Medienrechts, Künstler-, Konzert- und Eventmanagements und werden durch verschiedene praktische Unterrichtsfächer komplettiert.

 

Studienprofil

Die besondere Qualität des Studiengangs Music Business am VMI liegt darin, dass die Studierenden weniger an theoretischen Möglichkeiten als vielmehr kontinuierlich an der praktischen Umsetzung zeitgemäßer Managementaufgaben arbeiten. Durch die Einbindung in eine international ausgerichteten Community von aktiven Musikern und Kreativschaffenden arbeiten die Studierenden von Anfang an mit ihrem späteren Klientel zusammen und sammeln dadurch wichtige Kontakte und praktische Erfahrung in der Umsetzung verschiedenster Aufgabestellungen. So wird innerhalb dieser Ausbildung eine lustvolle, kreative und praxisorientierte Auseinandersetzung mit dem Music Business geschaffen, welches das Fundament für eine erfolgreiche berufliche Karriere in diesem Bereich schaffen soll.

 

Studienschwerpunkte

- Vermittlung von Business und Marketing Strukturen;

- Umsetzung eines praxisorientierten Konzert- und Eventmanagements;

- Ausarbeitung von Projektplanungen und Projektorganisationen;

- Erstellen von Timelines und Umsetzungsstrategien;

- Beschäftigung mit Künstlermanagement und Branding;

- Auseinandersetzung mit Kriterien für ein erfolgreiches Künstlermanagement;

- Vermittlung von Kenntnissen für die Bereiche Musikindustrie und Musikökonomie;

- Businessstrategien der Unterhaltungsindustrie und Etablierungsprozesse;

- Beschäftigung mit Finanzierungskonzepten und Sponsoring;

- Auseinandersetzung mit Medienrecht und Verwertungsgesellschaften;

- Wissenserwerb in musiktheoretischen und musikwissenschaftlichen Bereichen;

- Kommunikation und Medien, crossmediale Praxis und Contolling;

- Musikwirtschaft, Marktanalysen, Promotion und Marketing;

- Schulung des musikalischen Gehörs und Rhythmusschulung;

- Erlernen verschiedener musikalischer Formen und Strukturen;

- Vermittlung von instrumentalen Kenntnissen und Fähigkeiten;

 

Studiendetails

Studienbeginn: September (Quereinstieg im Februar möglich)

Studiendauer: 6 Semester

ECTS: 240

Anrechnung von Vorstudien: Bereits zuvor an anderen Bildungseinrichtungen absolvierte Lehrveranstaltungen oder Jahrgänge können für das Studium angerechnet werden und die Studiendauer entsprechend verkürzen.

Voraussetzungen: Interesse und Motivation für Music Business und Musikmanagement, Organisationstalent und Grundkenntnisse in Musiktheorie sowie eine zeitgerechte Online-Anmeldung und das Bestehen einer Aufnahmeprüfung (Audition). Personen aus Nicht-EU-Ländern benötigen bei Studienbeginn eine gültige Aufenthaltsgenehmigung (Studenten-Visa), welche nach erfolgreicher Absolvierung der Aufnahmeprüfung beantragt werden kann.

Lehrende: Die gesamte Ausbildung erfolgt durch professionelle und international tätige Musikproduzenten, MusikerInnen und erfahrene MusikpädagogInnen sowie Fachpersonen aus der Kreativwirtschaft, Musikindustrie, Studiotechnik, Musikwissenschaft, des Musikmanagements oder Marketings.

Curriculum: Studienplan

Förderungen und Stipendien: Studierende haben gemäß den gesetzlichen Bestimmungen grundsätzlich Anspruch auf staatliche Studienförderung und Stipendien. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in unserem Sekretariat und den betreffenden Behörden (z.B. österr. Studienbeihilfebehörde, dt. BAföG usw.).

Studienabschluss: Abgeschlossen wird das Studium mit einer kommissionellen Diplomprüfung. Die vom VMI ausgestellten Zeugnisse und Diplome sind jenen von staatlichen Hochschulen und Universitäten gleichgestellt, international anerkannt und berechtigen zu weiterführenden und direkt daran anschließenden Masterstudien.

Studiengebühren:

€ 120,00 einmalige Einschreibegebühr

€ 340,00 monatliche Studiengebühren

 

Studienanmeldung

Online-Anmeldungen zur Aufnahmeprüfung sind grundsätzlich jederzeit möglich, kostenlos und unverbindlich. Sie dienen zur Feststellung von praktisch-theoretischen Vorkenntnisse und ob diese ausreichend sind, um in den gewünschten Studiengang aufgenommen zu werden (anderenfalls können auch alternative Ausbildungsmöglichkeiten vorgeschlagen werden). Die Aufnahmeprüfungen finden in der Regel zu folgenden Terminen statt:

Für das Wintersemester (Studienbeginn September): Mai/Juni

Für das Sommersemester (Studienbeginn Februar): November/Dezember

Alternativ dazu können auch davon abweichende Termine vergeben werden.

Details zur Aufnahmeprüfung

Zur Online-Anmeldung

 

 
VMI - Vienna Music Institute
Conservatory of Contemporary Music | Nobilegasse 23-25 | 1150 Wien | Austria | Tel: +43 (1) 786 04 92 | Fax: +43 (1) 786 04 92-15 | E-Mail: office@vmi.at
VMI - Vienna Music Institute | Impressum | AGB | contact us