top of page

Thu, Oct 13

|

VMI - Vienna Music Institute

Music for Future: Green Erasmus

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Music for Future: Green Erasmus
Music for Future: Green Erasmus

Day & Time

Oct 13, 2022, 1:00 PM – 3:00 PM GMT+2

VMI - Vienna Music Institute, Nobilegasse 23-25, 1150 Wien, Austria

About the event

Music for Future: Green Erasmus+

Was kann ich tun, damit die Musikindustrie klimaneutraler wird?

Wie kann ressourcenschonendes Touren möglich sein und wie könnten nachhaltig geplante Musikreisen zukünftig aussehen?

Erasmus+ Moblitäten – alles im grünen Bereich?

Falls du schon immer wissen wolltest, wie du als Musiker*in einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kannst, dann komm am 13. Okt. 2022 um 13 Uhr zum Erasmusdays-Impulsvortrag von VMI-Student Sascha Mohnke!

Der Jazzgitarrist arbeitet neben seinem Studium als Projektmanager des Kompetenzzentrums für Klimaneutralität an der BOKU Wien und engagiert sich beruflich als auch privat schon seit Jahren für nachhaltigen Klimaschutz. Sascha Mohnke erläutert in seinem Vortrag, welche Möglichkeiten ihr als Musiker*innen habt, um die CO2 Belastung bei der Organisation von Konzerten und Touren zu reduzieren.

Zudem wird auch die Notwendigkeit von Green Travel im Rahmen des Erasmus+ Programmes diskutiert. In diesem Zusammenhang wird anhand eines Beispiels verdeutlicht, wie viele Tonnen CO2 von VMI-Erasmus Student*innen des vergangenen Studienjahres mit Green Travel (im Vergleich zu einer möglichen Reise per Flugzeug) eingespart werden konnten.

In der anschließenden Panel-Diskussion könnt ihr euch gemeinsam mit Sascha über eure eigenen Ideen zum Klimaschutz austauschen und anhand einer simulierten Festivalorganisation die ersten konkreten Pläne für eine nachhaltigere Zukunft schmieden!

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Sascha Mohnke

Martina Beer, David Wiedemann (Erasmus+ Koordinatoren)

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page