File_000 (1)-min.jpg

Blended Learning Intensive Programme

House of Europe International Songwriting Project 

Blended Learning Intensive Programme im Wintersemester 2022/23


Wir freuen uns, dass im aktuellen WiSe 2022/23 bereits zum dritten Mal in Kooperation mit 5 Erasmus Partnerhochschulen ein  Blended Learning Intensive Programme umgesetzt wird! Nach Helsinki und Utrecht geht die Reise dieses Mal nach Pescara/Italien. "Building Europe as House of Peace" wird für dieses Blended Learning Intensive Programm das Leitthema sein.

  • Das Projekt umfasst einen online introductory course: Termine  30/9 - 7/10 - 14/10 - 21/10

  • Die einwöchige Intensivwoche (Co-Writing Sessions und Abschlusskonzert) findet am Conservatorio d'Annunzio in Pescara statt: 23/10/2022 - 29/10/2022

  • Die online postproduction period ist für Nov 2022 - Jän. 2023 geplant.

  • Die Teilnahme in Pescara wird durch einen Erasmus+ Zuschuss gefördert.

  • Die im Zusammenhang mit diesem Projekt erreichten ECTS (insgesamt 5 ECTS) werden am VMI für das Studium angerechnet.

  • Die Plätze pro Partnerschule sind auf 3-4 Studierende beschränkt!

  • Studierende aller Studienrichtungen (ab dem 1. Semester) können auch nur an dem Online Introductory Course (ohne Auslandsaufenthalt) teilnehmen. Dieser Kurs wird von Dozent*innen der verschiedenen Partnerschulen und internationalen Expert*innen in 4 Online-Sessions am 30/9 - 7/10 - 14/10 - 21/10 gehalten.
     

Bewerber*innen sollten folgende Skills / Voraussetzungen mitbringen:

  • Co-Writing Session: Erfahrung beim Ausarbeiten von themenbezogenen Song-Ideen (musikalisch und/oder textlich)

  • Teamfähigkeit: Brainstorm-Techniken, kreative Interaktion mit Partnern aus dem Songwriting-Team, Mitarbeit an und Entwicklung von Ideen anderer

  • Social Skills: Offene und positive Kommunikation, Verlässlichkeit, Pünktlichkeit

  • Solide Beherrschung der englischen Sprache (aktiv/passiv)

  • Identifikation mit den gesellschaftspolitischen Idealen des Projekts (Integration, Multikulturalität, Offenheit, Musik als verbindendes Element)
     

Bewerbung zur Teilnahme am Blended Learning Intensiv Project mit Intensivwoche in Pescara

  • Teilnehmen können Studierende ab dem 3. Semester der Studienrichtungen: Songwriting, Konzertfach, IGP, Creative Musicianship, Music Production, Komposition, Electronic Music

  • Bewerbungsunterlagen: Lebenslauf und Motivationsschreiben.

  • Das Motivationsschreiben sollte Folgendes beinhalten: Name / Semester / Studium / Angabe Level Englischkenntnisse / Erzähle kurz über Dich und beschreibe Deine Beweggründe, warum Du am Blended Learning Programme - Building Europe as House of Peace) teilnehmen möchtest und welche Skills/Voraussetzungen du für dieses Projekt mitbringst.

  • Bewerbung zur Teilnahme am HoE Projekt Pescara bis spätestens Sonntag, 18.09.2022 - 24.00!
     

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Kontaktformular Für Bewerbungen

Lebenslauf hochladen
Motivationsschreiben hochladen

Vielen Dank für Ihre Bewerbung!

1/1

"Die ganze Woche war ein einziges Highlight für mich! Für meine Zukunft nehme ich mir mit, dass ich in Zukunft jede Gelegenheit nutzen werde, wieder an ähnlichen Projekten teilzunehmen, ich habe so viel dabei gelernt, auf musikalischer organisatorischer und menschlicher Ebene. Ich habe wirklich jeden Moment genossen und bin mit 20 neuen Freund*innen aus den verschiedensten Ländern und neuen Liedern nachhause gekommen."

(Konstantin Liangos, IGP-Student/Gitarre)

"It was a unique experience! I already had a basics of songwriting and co-writing, but this experience taught me to work with any person from any part oft he world with different musical tastes or backgrounds. I learned to believe more in my music, I felt free from judgments. The day oft the final concert was magical!"

 

(Roberto Randazzo, Music Production-Student)

"For me personally, the biggest thing I learned this week is that great things happen when you allow yourself to be confident and spontaneous and open, musically but also in general with yourself and others. I am so incredibly grateful I got to be a part of this amazing project and I absolutely adore every piece of music that was created (all of them are still stuck in my head) and I met so many nice cool people which hopefully I’ll see again very soon!"

 

(Alia Wüschner, Songwriting-Studentin)

Mit "House of Europe – International Songwriting Project" setzt das VMI ein in Kooperation mit fünf internationalen Partnerhochschulen entwickeltes Blended Learning Intensive Programme (BIP) um. Dabei handelt es sich um ein neues Erasmus+ Mobilitätsformat, das virtuelle Lernphasen mit einer physischen Gruppenmobilität (5-30 Tage) kombiniert und innovative Lehr- und Lernmethoden fördert. Für ein BIP bedarf es min­des­tens 3 Hoch­schu­len, die am Erasmus Pro­gramm teil­neh­men, aus 3 ver­schie­de­nen Programmländern und es müs­sen min­des­tens 15 Stu­die­ren­de partizipieren, wobei sie dabei min­des­tens 3 ECTS erzielen kön­nen sollten.

Seit 2015 hat die Zuwanderung in Europa explosionsartig zugenommen und ist zu einem noch wichtigeren politischen und praktischen Thema geworden, das es zu bewältigen gilt. Die Konflikte im Nahen Osten haben Hunderttausende von Menschen zur Auswanderung gezwungen. Europa steht vor einer neuen Herausforderung: Wie kann es alle Einwanderer und Flüchtlinge willkommen heißen und die Einwanderung so unterstützen, dass die Menschenrechte unter allen Umständen gewahrt bleiben?

 

Das House of Europe International Songwriting Project setzt sich zum Ziel, die Interaktion zwischen Musikstudierenden aus verschiedenen europäischen Ländern und Musiker*innen mit Migrationshintergrund zu fördern, Grenzen zu öffnen und eine menschliche und künstlerische Sichtweise durch Musik in die multikulturelle Gesellschaft zu bringen.

 

Was ist unser kultureller Hintergrund? Wie können wir künstlerisch und persönlich zusammenarbeiten? Wie geht es uns im „Haus Europa? Das innovative Mobiltitätscurriculum, das auf diesen Fragen aufbaut, wird in Kooperation mit den Partnerhochschulen Metropolia University of Applied Sciences Helsinki, HKU Utrechts Conservatorium, Conservatorio di Musica "Luisa D’Annunzio" Pescara, Centro Superior Musica Creativa Madrid, Spain, University of Tartu - Viljandi Culture Academy vorbereitet, geplant und umgesetzt. 

Darüber hinaus hat die anhaltende Coronavirus-Krise sowohl die Bildungs- als auch die Kreativwelt stark beeinträchtigt, was sich in internationalen Reisebeschränkungen, eingeschränkter sozialer Interaktion, abgesagten Live-Veranstaltungen und Gesundheitsproblemen niederschlägt. Das House of Europe International Songwriting Project geht auf diese Probleme ein, indem es digitalen Unterricht und Teamarbeit unter Verwendung der neuesten digitalen Musikproduktions- und Kommunikationstools mit partizipativen Songwriting-Workshops und der Produktion von Live-Veranstaltungen verbindet.

Die Intensivwoche an der Metropolia University in Helsinki im Nov. 2021 ermöglichte die persönliche Begegnung von internationalen Musikstudierenden, Gastmusiker*innen mit Migrationshintergrund und Lehrenden der sechs Partnerhochschulen. In den täglichen Co-Writing-Sessions entstanden zahlreiche neue Songs, die am Ende der Intensivwoche in einem live-Konzert zur Aufführung gelangten.