top of page
IMG_6535.jpg

Blended Learning Intensive Programme

House of Europe International Songwriting Project 

Mit "House of Europe – International Songwriting Project" setzt das VMI ein in Kooperation mit fünf internationalen Partnerhochschulen entwickeltes Blended Learning Intensive Programme (BIP) um. Dabei handelt es sich um ein neues Erasmus+ Mobilitätsformat, das virtuelle Lernphasen mit einer physischen Gruppenmobilität (5-30 Tage) kombiniert und innovative Lehr- und Lernmethoden fördert. Für ein BIP bedarf es min­des­tens 3 Hoch­schu­len, die am Erasmus Pro­gramm teil­neh­men, aus 3 ver­schie­de­nen Programmländern und es müs­sen min­des­tens 15 Stu­die­ren­de partizipieren, wobei sie dabei min­des­tens 3 ECTS erzielen kön­nen sollten.

Seit 2015 hat die Zuwanderung in Europa explosionsartig zugenommen und ist zu einem noch wichtigeren politischen und praktischen Thema geworden, das es zu bewältigen gilt. Die Konflikte im Nahen Osten haben Hunderttausende von Menschen zur Auswanderung gezwungen. Europa steht vor einer neuen Herausforderung: Wie kann es alle Einwanderer und Flüchtlinge willkommen heißen und die Einwanderung so unterstützen, dass die Menschenrechte unter allen Umständen gewahrt bleiben?

 

Das House of Europe International Songwriting Project setzt sich zum Ziel, die Interaktion zwischen Musikstudierenden aus verschiedenen europäischen Ländern und Musiker*innen mit Migrationshintergrund zu fördern, Grenzen zu öffnen und eine menschliche und künstlerische Sichtweise durch Musik in die multikulturelle Gesellschaft zu bringen.

 

Was ist unser kultureller Hintergrund? Wie können wir künstlerisch und persönlich zusammenarbeiten? Wie geht es uns im „Haus Europa? Das innovative Mobiltitätscurriculum, das auf diesen Fragen aufbaut, wird in Kooperation mit den Partnerhochschulen Metropolia University of Applied Sciences Helsinki, HKU Utrechts Conservatorium, Conservatorio di Musica "Luisa D’Annunzio" Pescara, Centro Superior Musica Creativa Madrid, Spain, University of Tartu - Viljandi Culture Academy vorbereitet, geplant und umgesetzt. 

Darüber hinaus hat die anhaltende Coronavirus-Krise sowohl die Bildungs- als auch die Kreativwelt stark beeinträchtigt, was sich in internationalen Reisebeschränkungen, eingeschränkter sozialer Interaktion, abgesagten Live-Veranstaltungen und Gesundheitsproblemen niederschlägt. Das House of Europe International Songwriting Project geht auf diese Probleme ein, indem es digitalen Unterricht und Teamarbeit unter Verwendung der neuesten digitalen Musikproduktions- und Kommunikationstools mit partizipativen Songwriting-Workshops und der Produktion von Live-Veranstaltungen verbindet.

Die Intensivwoche ermöglicht die persönliche Begegnung von internationalen Musikstudierenden, Gastmusiker*innen mit Migrationshintergrund und Lehrenden der sechs Partnerhochschulen. In den täglichen Co-Writing-Sessions entstechen zahlreiche neue Songs, die am Ende der Intensivwoche in einem live-Konzert zur Aufführung gelangen. 
 

Im kommenden Wintersemester 2023/24 findet bereits zum fünften Mal unser House of Europe International Songwriting Project statt! Nach erfolgreichen Projekten in Helsinki, Utrecht, Pescara und kürzlich auch bei uns am VMI, geht die Reise im kommenden Semester nach Madrid an unsere Partnerschule Musica Creativa!

House of Europe Projekt Madrid 2023/24: Nähere Details zu Bewerbung 

Das Projekt umfasst:

  • Introductory Course (Online) 1 ECTS: 13th October / 20th October / 27th October / 3rd November  (13.00 - 16.00)

  • Intensive Week (MADRID) 2 ECTS: 13th until 17th November

  • Post-Production Period (Online) 2 ECTS: 24th November 2023 / 15th December 2023 / 26th Januar 2024

  • Die Teilnahme in Madrid wird durch einen Erasmus+ Zuschuss gefördert.

  • Die im Zusammenhang mit diesem Projekt erreichten ECTS (insgesamt 5 ECTS) werden am VMI für das Studium angerechnet.

  • Die Plätze pro Partnerschule sind auf 3-4 Studierende beschränkt!
     

Bewerber*innen sollten folgende Skills / Voraussetzungen mitbringen:

  • Co-Writing Session: Erfahrung beim Ausarbeiten von themenbezogenen Song-Ideen (musikalisch und/oder textlich)

  • Teamfähigkeit: Brainstorm-Techniken, kreative Interaktion mit Partnern aus dem Songwriting-Team, Mitarbeit an und Entwicklung von Ideen anderer

  • Social Skills: Offene und positive Kommunikation, Verlässlichkeit, Pünktlichkeit

  • Solide Beherrschung der englischen Sprache (aktiv/passiv)

  • Identifikation mit den gesellschaftspolitischen Idealen des Projekts (Integration, Multikulturalität, Offenheit, Musik als verbindendes Element)
     

Bewerbung zur Teilnahme am Blended Learning Intensiv Project mit Intensivwoche in Madrid

  • Teilnehmen können Studierende ab dem 3. Semester der Studienrichtungen: Songwriting, Konzertfach, IGP, Creative Musicianship, Music Production, Komposition, Electronic Music

  • Bewerbungsunterlagen: Lebenslauf, Motivationsschreiben und zwei Videoaufnahmen. (z.B. Youtube Link) 

  • Das Motivationsschreiben sollte Folgendes beinhalten: Name / Semester / Studium / Angabe Level Englischkenntnisse / Erzähle kurz über Dich und beschreibe Deine Beweggründe, warum Du am House of Europe Projekt Madrid  2023/24 teilnehmen möchtest und welche Skills/Voraussetzungen du für dieses Projekt mitbringst.


Bewerbung zur Teilnahme am HoE Projekt bis spätestens Sonntag, 14.06.2023 - 24.00! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung

HOE Madrid 2023/24 Bewerbungsformular

arrow&v
Motivationsschreiben hochladen
Lebenslauf hochladen

Danke für die Eingabe! Wir haben Ihre Bewerbung erhalten

Erasmus.png
unnamed (1).jpg

With the "House of Europe Project" the VMI is implementing a new Erasmus+ format called Blended Learning Intensive Programme (BIP), which combines virtual learning with physical group mobility to promote innovative teaching and learning methods. As a part of this initiative, the VMI had the pleasure of hosting a virtual talk with Nadja Kayali, the festival director of Imago Dei in Krems, Austria. Nadja Kayali, an Austrian musicologist, director, and presenter with Syrian roots, who assumed the artistic direction of the Imago Dei festival in Krems in 2022. The festival, which takes place every spring, brings together musicians and literary artists from all over the world under a new theme, showcasing classical and world music. This year's edition is themed "Balance."

Photo credit: Trifoliata Walter Skokanitsch

As a festival programmer, are you pro-(gender) quota when it comes to hiring artists? Is it an adequate tool?
Yes. The long-term vision is balancing female and male composers around the 50/50 point, but currently the male side has the edge in audience “prestige”, and we need to change that. The audience is still looking for famous “names” over specific ideas. So I reversed the process, putting these “names” at the service of my programming ideas. In a way, booking famous artists that draw a larger audience helps paying for my other projects. Anyway, we must quit accepting the rules of the market, or we will never change them.

How do politics come into play in your programming? Is your festival political?
Yes. Be it the gender issue, always high on my agenda, or commenting /taking a stance on current affair issues (corruption, a recurrent theme in our country in the last years), my understanding of art is that it should confront these themes. 

How long in advance do you plan a festival edition? 

I am currently already booking the 2024 edition, even though the 2023 festival is before us (at Easter). One to one and a half years is a realistic timeline for programming ahead. Mind you, the pandemic of the last years subverted a lot of that planning, and I was dealing with quite some emergency troubleshooting. 

How did that work out? 
Last year, an all-female line-up of 50 musicians had to be substituted, in a key position, by a male colleague, due to covid. I had to sacrifice the all-female idea in order to save the concert, and that was a tough but clear call: and the end of the day, the music comes first. 

Any tips for artist applying to perform at your festival? What are the dos and don’ts? 
Whichever form you chose to submit (electronic/analog), if you do not display some sort of professionalism in form and content in your application, I am certain to discard it without reading further. Also, patience in awaiting a possible reply is in order. I handle all applications personally, and build a large archive of requests that I sometimes process belatedly. Sometimes I approach an artist after a performance I attended and ask them to contact me, to discuss possible collaboration. These offers should be seized upon as soon as possible, or it could easily be too late when the call eventually comes. 

Artist fees: Don’t sell yourself short in negotiations. I see a lot of artists naming low fees, for various reasons, but I believe the fee should reflect the standing of the artist, the dignity of the craft, and the general appreciation the audience and I have for what is being offered. 

Website: https://www.nadjakayali.com/

"Die ganze Woche war ein einziges Highlight für mich! Für meine Zukunft nehme ich mir mit, dass ich in Zukunft jede Gelegenheit nutzen werde, wieder an ähnlichen Projekten teilzunehmen, ich habe so viel dabei gelernt, auf musikalischer organisatorischer und menschlicher Ebene. Ich habe wirklich jeden Moment genossen und bin mit 20 neuen Freund*innen aus den verschiedensten Ländern und neuen Liedern nachhause gekommen."

(Konstantin Liangos, IGP-Student/Gitarre)

"It was a unique experience! I already had a basics of songwriting and co-writing, but this experience taught me to work with any person from any part oft he world with different musical tastes or backgrounds. I learned to believe more in my music, I felt free from judgments. The day oft the final concert was magical!"

 

(Roberto Randazzo, Music Production-Student)

"For me personally, the biggest thing I learned this week is that great things happen when you allow yourself to be confident and spontaneous and open, musically but also in general with yourself and others. I am so incredibly grateful I got to be a part of this amazing project and I absolutely adore every piece of music that was created (all of them are still stuck in my head) and I met so many nice cool people which hopefully I’ll see again very soon!"

 

(Alia Wüschner, Songwriting-Studentin)

HoE
Nadja Kayali
HoE
bottom of page