top of page
Electronische musik & sound design

Electronic music & SOUND DESIGN

Study description

Electronic Music & Sound Design is one of the new and promising fields of activity in the modern music business. In the course of this degree program, students learn the creative techniques for the independent production of electronic music. All steps from simple composition to the actual release of own works will be demonstrated, repented and discussed. A special focus is placed on the individual development of an artistic personality and is expressed in the modular design of the course. The laptop is the central instrument of the students of this course, who use the software "Ableton Live Suite" as a tool. In specialized courses, all steps are demonstrated and implemented interactively and participatively. The continuation and elaboration of the given tasks outside of class at the institute is continuously presented as a result and discussed with the teachers and students. The program concludes with a nationally and internationally recognized degree that entitles the student to pursue further master's studies.

Study profile

One of the central tasks of this degree program is to present options for later professional entry and, where possible, to facilitate this through networking with other music professionals. To ensure this, additional specialization is offered in selectable areas - such as Music Business/Management/Booking, Instrumental or Vocal Teaching, Media/TV Production or Stage/Ensemble/Performance. Practical work is at the forefront of this degree program, where theoretical knowledge is taught where it can be applied. The program can be seen as a progressive model of a modern and ever-changing art form, where artistic exchange between teachers and students leads to the prerequisite for modern and successful music making with lasting inspiration.

Study focus

  •  Learning the basic operation of Ableton Live;

  •  Optimizing your own laptop and any hardware for professional work;

  •  Working in the Session view and Arrangement view;

  •  Working with audio tracks: recording, editing, warp modes;

  •  Working with MIDI tracks: MIDI clips, notation, instruments;

  •  Sampling: creative handling of audio material of any origin;

  •  Drum programming: creating your own drum kits, programming your own grooves, swing, velocity;

  •  Synthesizers: programming and understanding your own sounds and patches from subtractive to granular synthesis;

  •  Basic rhythm training, ear training and harmony;

  •  Overview of music history with specialized lectures on the stylistics of electronic music;

  •  Mixing and mastering: use of EQ, M/S coding, compressor, limiter and co for sound design of own music;

  •  Basics of sound engineering, miking and recording techniques;

  •  Preparation of recordings, jingles and music for use in film, TV and other media;

  •  Development of an own artistic project including publication in the final year of study;

Elektronische Musik & Sound Design

Study Details

Start: February and September

Duration of study: 6 semesters

Credits: 180 ECTS

Prerequisites: Previous practical and theoretical knowledge, as well as an online registration for the entrance examination (audition). Persons from non-EU countries need a valid residence permit (student visa) at the beginning of their studies, which can be applied for after successful completion of the entrance examination.

Prior studies: Courses or years of study previously completed at other educational institutions may be credited toward the degree program and shorten the duration of the study accordingly.

Teachers: Training is provided by a professional team of internationally active musicians, composers, and music educators, as well as experts from the music industry, creative industries, studio technology, and musicology.

Curriculum: Study plan / Completion plan

Semester abroad: Being awarded the Erasmus Charter for Higher Education (ECHE) by the European Union enables students of the VMI to study at a partner University of the VMI within their education with financial support for the duration of 3-12 months. In addition, funded internships abroad can be completed at various European institutions and companies in the international music industry.

Degree: The program ends with a nationally and internationally recognized degree. According to the Federal Ministry of Education, Science and Research, the certificates and diplomas issued by the VMI are equivalent to those of state Universities and Colleges, are comparable to a Bachelor's degree and therefore entitle the holder to pursue further master's studies*.

Follow-up studies: Within the framework of a cooperation agreement with the ICMP Institute of Contemporary Music Performance, a London-based partner University of the VMI, there is the possibility of obtaining the academic degrees of Bachelor or Master through a two-semester period of study at the ICMP, while at the same time gaining valuable experience in the musical metropolis of London.

Tuition fees:

€ 120 one-time enrollment fee

€ 450 monthly tuition fee

Details on tuition and scholarships

*Further studies at other educational institutions are subject to the availability of free study places as well as the admission requirements of the respective university or college, over which VMI naturally has no influence, but can provide assistance with applications, especially to partner universities and partner colleges.

Online registration

Online registrations for the entrance examination are basically possible at any time, free of charge and without obligation. They are used to determine prior practical-theoretical knowledge and whether this is sufficient to be accepted into the desired course of study (otherwise, alternative training options may be suggested). The entrance examinations usually take place on the following dates:

For the winter semester (start of studies in September): May/June*

For the summer semester (start of studies in February): November/December*

Details on the entrance examination

*Alternatively, other dates may be assigned.

Supporting industry partners:

download.png
334142767_743570100451651_5832534976852171531_n.png
333657680_143224945000025_6856724546458742511_n.png
334156016_439713554993741_837053997493969072_n.png
261962543_264239405742015_2274969062079162554_n.png
328324485_1373713776695224_111569554228523951_n.png
Ik_logo_Print_hexagon_headline_black_red_CMYK-min.jpg
333091601_3543362569226650_4909689838638860095_n.png
333859542_1503353696857611_3913941600513756606_n.png
316307549_1602911176829755_6514818342963569982_n.png
333907119_497047865976403_4783058314215295745_n.png
334039334_1693482891153305_4907389801509441625_n.png
334009560_627353192551727_5705434279808650236_n.png
bottom of page

Electronische musik & sound design

ELEKTRONISCHE MUSIK & SOUND DESIGN

Studienbeschreibung

Elektronische Musik & Sound Design zählt zu den neuen und zukunftsträchtigen Betätigungsfeldern im modernen Musikbetrieb. Im Verlauf dieses Studienganges erlernen die Studierenden die kreativen Techniken für die eigenständige Produktion elektronischer Musik. Dabei werden sämtliche Schritte von der einfachen Komposition bis zur tatsächlichen Veröffentlichung eigener Werke demonstriert, bereut und diskutiert. Ein spezieller Fokus wird auf die individuelle Entwicklung einer künstlerischen Persönlichkeit gelegt und findet in der modularen Gestaltbarkeit der Ausbildung ihren Ausdruck. Der Laptop ist das zentrale Instrument der Studierenden dieses Studiengangs, denen die Software "Ableton Live Suite" als Werkzeug dient. In spezialisierten Lehrveranstaltungen werden sämtliche Schritte interaktiv und partizipativ vorgezeigt und umgesetzt. Die Fortsetzung und Ausarbeitung der vorgegebenen Aufgaben außerhalb des Unterrichts am Institut wird als Ergebnis fortlaufend präsentiert und mit den Lehrenden und Studierenden diskutiert. Abgeschlossen wird das Studium mit einem staatlich und international anerkannten Studienabschluss, der zu weiterführenden Masterstudien berechtigt.

Studienprofil

Eine der zentralen Aufgabe dieses Studienganges besteht darin, Optionen für den späteren beruflichen Einstieg aufzuzeigen und nach Möglichkeit durch die Vernetzung mit anderen Musikschaffenden zu erleichtern. Um dies zu gewährleisten wird eine zusätzliche Spezialisierung in wählbaren Bereichen - wie z.B. Music Business/Management/Booking, Instrumental- oder Gesangsunterricht, Medien-/TV-Produktion oder Bühne/Ensemble/Performance - angeboten. Das praktische Arbeiten steht im Vordergrund dieses Studiengangs, in dem theoretisches Wissen dort vermittelt wird, wo es zur Anwendung gelangt. Der Studiengang kann als progressives Modell einer modernen und sich ständig wandelnden Kunstform angesehen werden, bei dem der künstlerische Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden zur Voraussetzung für ein modernes und erfolgreiches Musikschaffen mit nachhaltiger Inspiration führt.

Studienschwerpunkte

  •  Erlernen der grundlegenden Bedienung von Ableton Live;

  •  Optimierung des eigenen Laptops und allfälliger Hardware für professionelles Arbeiten;

  •  Arbeiten in der Session view und Arrangement view;

  •  Arbeiten mit Audio-Spuren: Recording, Editing, Warp Modes;

  •  Arbeiten mit MIDI-Spuren: MIDI Clips, Notation, Instrumente;

  •  Sampling: Kreativer Umgang mit Audio-Material jeglicher Herkunft;

  •  Drum-Programming: Erstellen eigener Drum-Kits, Programmieren eigener Grooves, Swing, Velocity;

  •  Synthesizer: Programmieren und Verstehen eigener Sounds und Patches von subtraktiver bis granularer Synthese;

  •  Grundlegende Rhythmusschulung, Gehörbildung und Harmonielehre;

  •  Überblick über die Musikgeschichte mit spezialisierten Vorlesungen zur Stilkunde der elektronischen Musik;

  •  Mixing und Mastering: Einsatz von EQ, M/S-Codierung, Kompressor, Limiter und Co für die Klanggestaltung eigener Musik;

  •  Grundlagen der Tontechnik, Mikrofonierung und Aufnahmetechnik;

  •  Aufbereitung von Aufnahmen, Jingles und Musik für den Einsatz in Film, TV und anderen Medien;

  •  Erarbeiten eines eigenen künstlerischen Projekte samt Veröffentlichung im letzten Studienjahr;

Elektronische Musik & Sound Design

Studiendetails

Studienbeginn: Februar und September

Studiendauer: 6 Semester

Credits: 240 ECTS

Voraussetzungen: Praktische und theoretische Vorkenntnisse sowie eine Online-Anmeldung zur Aufnahmeprüfung (Audition). Personen aus Nicht-EU-Ländern benötigen bei Studienbeginn eine gültige Aufenthaltsgenehmigung (Studenten-Visa), welche nach erfolgreicher Absolvierung der Aufnahmeprüfung beantragt werden kann.

Vorstudien: Bereits zuvor an anderen Bildungseinrichtungen absolvierte Lehrveranstaltungen oder Studienjahre können für das Studium angerechnet werden und die Studiendauer entsprechend verkürzen.

Lehrende: Die Ausbildung erfolgt durch ein professionelles Team von international tätigen Musiker*innen, Komponist*innen, und Musikpädagog*innen sowie Fachpersonen aus der Musikindustrie, Kreativwirtschaft, Studiotechnik und Musikwissenschaft.

Curriculum: Studienplan / Studienverlaufsplan

Studienförderungen und Stipendien: Studierende haben gemäß den gesetzlichen Bestimmungen grundsätzlich Anspruch auf staatliche Studienförderung und Stipendien. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in unserem Studienbüro und den betreffenden Behörden (z.B. österr. Studienbeihilfebehörde, dt. BAföG usw.).
Das BMBWF unterstützt ukrainische Studierende mit einem eigenen Sonderstipendium:
Ernst Mach-Stipendium UKRAINE

Auslandssemester: Die Verleihung der Erasmus Charter for Higher Education (ECHE) durch die Europäische Union ermöglicht Studierenden des VMI innerhalb ihrer Ausbildung mit finanzieller Unterstützung für die Dauer von 3-12 Monaten an einer Partneruniversität des VMI zu studieren. Zudem können geförderte Auslandspraktika bei verschiedenen europäischen Institutionen und Firmen der internationalen Musikwirtschaft absolviert werden.

Studienabschluss: Abgeschlossen wird das Studium mit einem staatlich und international anerkannten Studienabschluss. Die vom VMI ausgestellten Zeugnisse und Diplome sind lt. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung jenen von staatlichen Universitäten und Hochschulen gleichgestellt, mit einem Bachelorstudium vergleichbar und berechtigen daher zu weiterführenden Masterstudien*.

Anschlussstudium: Im Rahmen eines Kooperationsabkommens mit dem ICMP-Institute of Contemporary Music Performance, einer in London ansässigen Partnerhochschule des VMI, besteht die Möglichkeit, die akademischen Grade Bachelor oder Master durch eine zwei Semester dauernde Studienzeit am ICMP zu erlangen und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen in der Musikmetropole London zu sammeln.

Studiengebühren:

€ 120 einmalige Einschreibegebühr

€ 450 monatliche Studiengebühren

Details zu Studiengebühren und Stipendien

*Weiterführende Studien an anderen Bildungseinrichtungen richten sich nach der Verfügbarkeit freier Studienplätze sowie den Aufnahmebedingungen der jeweiligen Universität oder Hochschule, auf die das VMI naturgemäß keinen Einfluss hat, aber Unterstützung bei der Bewerbung, insbesondere an Partneruniversitäten und Partnerhochschulen, leisten kann.

Online-Anmeldung

Online-Anmeldungen zur Aufnahmeprüfung sind grundsätzlich jederzeit möglich, kostenlos und unverbindlich. Sie dienen zur Feststellung von praktisch-theoretischen Vorkenntnisse und ob diese ausreichend sind, um in den gewünschten Studiengang aufgenommen zu werden (anderenfalls können auch alternative Ausbildungsmöglichkeiten vorgeschlagen werden). Die Aufnahmeprüfungen finden in der Regel zu folgenden Terminen statt:

 

Für das Wintersemester (Studienbeginn September): Mai/Juni*

Für das Sommersemester (Studienbeginn Februar): November/Dezember*

Details zur Aufnahmeprüfung

*Alternativ dazu können auch davon abweichende Termine vergeben werden.