Music Business Study Vienna

Music Business

Studienbeschreibung

Im Studiengang Music Business erwerben die Studierenden wesentliche Kompetenzen und Qualifikationen für ein professionelles Künstler- und Event-Management, um nach absolviertem Studium selbstständig oder für verschiedene Auftraggeber und Firmen tätig sein zu können. Dazu zählen beispielsweise Konzertagenturen, Musikproduktionsfirmen, PR- und Kommunikationsagenturen, Multimedia-Firmen, TV- und Hörfunksender, Film- und Theaterproduktionen, Musiker*innen, Plattenlabels und ähnliches mehr. Die Lehrinhalte umfassen Grundlagen und Spezialwissen aus den Bereichen der Musikwirtschaft, Mediengestaltung, Musikwissenschaft, Musiktheorie sowie des Medienrechts, Künstler-, Konzert- und Event-Managements und werden durch verschiedenste theoretische und praktische Unterrichtsfächer komplettiert. Abgeschlossen wird das Studium mit einem staatlich und international anerkannten Studienabschluss, der zu weiterführenden Masterstudien berechtigt.

Studienprofil

Die Qualität des Studiengangs Music Business am VMI liegt vor allem in der praxisorientierten Umsetzung von Managementaufgaben in Kombination mit der Einbindung in eine international ausgerichteten Community von aktiven Musiker*innen und Kreativschaffenden. Dadurch arbeiten die Studierenden von Anfang an praxisbezogen, sammeln wertvolle Erfahrungen in der Umsetzung verschiedenster Aufgaben und knüpfen Kontakte zu Musikschaffenden aus unterschiedlichen Bereichen. Die Ausbildung stellt somit eine kreative und spannende Auseinandersetzung mit einem der heutzutage wesentlichen Bereiche der internationalen Musikbranche dar und schafft das Fundament für eine erfolgreiche berufliche Karriere im Music Business.

Studienschwerpunkte

  •  Vermittlung von Business und Marketing Strukturen;

  •  Umsetzung eines praxisorientierten Konzert- und Eventmanagements;

  •  Ausarbeitung von Projektplanungen und Projektorganisationen;

  •  Erstellen von Timelines und Umsetzungsstrategien;

  •  Beschäftigung mit Künstlermanagement und Branding;

  •  Auseinandersetzung mit Kriterien für ein erfolgreiches Künstlermanagement;

  •  Vermittlung von Kenntnissen für die Bereiche Musikindustrie und Musikökonomie;

  •  Businessstrategien der Unterhaltungsindustrie und Etablierungsprozesse;

  •  Beschäftigung mit Finanzierungskonzepten und Sponsoring;

  •  Auseinandersetzung mit Medienrecht und Verwertungsgesellschaften;

  •  Wissenserwerb in musiktheoretischen und musikwissenschaftlichen Bereichen;

  •  Kommunikation und Medien, crossmediale Praxis und Contolling;

  •  Musikwirtschaft, Marktanalysen, Promotion und Marketing;

Music Business Study Vienna

Studiendetails

Studienbeginn: Februar und September

Studiendauer: 6 Semester

Credits: 180 ECTS

Voraussetzungen: Praktische und theoretische Vorkenntnisse sowie eine Online-Anmeldung zur Aufnahmeprüfung (Audition). Personen aus Nicht-EU-Ländern benötigen bei Studienbeginn eine gültige Aufenthaltsgenehmigung (Studenten-Visa), welche nach erfolgreicher Absolvierung der Aufnahmeprüfung beantragt werden kann.

Vorstudien: Bereits zuvor an anderen Bildungseinrichtungen absolvierte Lehrveranstaltungen oder Studienjahre können für das Studium angerechnet werden und die Studiendauer entsprechend verkürzen.

Lehrende: Die Ausbildung erfolgt durch ein professionelles Team von international tätigen Musiker*innen, Komponist*innen, und Musikpädagog*innen sowie Fachpersonen aus der Musikindustrie, Kreativwirtschaft, Studiotechnik und Musikwissenschaft.

Curriculum: Studienplan / Absolvierungsplan

Auslandssemester: Die Verleihung der Erasmus Charter for Higher Education (ECHE) durch die Europäische Union ermöglicht Studierenden des VMI innerhalb ihrer Ausbildung mit finanzieller Unterstützung für die Dauer von 3-12 Monaten an einer Partneruniversität des VMI zu studieren. Zudem können geförderte Auslandspraktika bei verschiedenen europäischen Institutionen und Firmen der internationalen Musikwirtschaft absolviert werden.

Studienabschluss: Abgeschlossen wird das Studium mit einem staatlich und international anerkannten Studienabschluss. Die vom VMI ausgestellten Zeugnisse und Diplome sind lt. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung jenen von staatlichen Universitäten und Hochschulen gleichgestellt, mit einem Bachelorstudium vergleichbar und berechtigen daher zu weiterführenden Masterstudien*.

Anschlussstudium: Im Rahmen eines Kooperationsabkommens mit dem ICMP-Institute of Contemporary Music Performance, einer in London ansässigen Partnerhochschule des VMI, besteht die Möglichkeit, die akademischen Grade Bachelor oder Master durch eine zwei Semester dauernde Studienzeit am ICMP zu erlangen und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen in der Musikmetropole London zu sammeln.

Studiengebühren:

€ 120 einmalige Einschreibegebühr

€ 450 monatliche Studiengebühren

Details zu Studiengebühren und Stipendien

*Weiterführende Studien an anderen Bildungseinrichtungen richten sich nach der Verfügbarkeit freier Studienplätze sowie den Aufnahmebedingungen der jeweiligen Universität oder Hochschule, auf die das VMI naturgemäß keinen Einfluss hat, aber Unterstützung bei der Bewerbung, insbesondere an Partneruniversitäten und Partnerhochschulen, leisten kann.

Online-Anmeldung

Online-Anmeldungen zur Aufnahmeprüfung sind grundsätzlich jederzeit möglich, kostenlos und unverbindlich. Sie dienen zur Feststellung von praktisch-theoretischen Vorkenntnisse und ob diese ausreichend sind, um in den gewünschten Studiengang aufgenommen zu werden (anderenfalls können auch alternative Ausbildungsmöglichkeiten vorgeschlagen werden). Die Aufnahmeprüfungen finden in der Regel zu folgenden Terminen statt:

 

Für das Wintersemester (Studienbeginn September): Mai/Juni*

Für das Sommersemester (Studienbeginn Februar): November/Dezember*

Details zur Aufnahmeprüfung

*Alternativ dazu können auch davon abweichende Termine vergeben werden.