top of page
Songwriting studieren Wien

Songwriting

Study description

The three-year songwriting major represents a combination of vocal, instrumental, and compositional qualifications and provides focused training to become a professional songwriter or singer-songwriter. In addition to weekly classes in the Central Artistic Major of Creative Songwriting, the program includes a variety of instrumental, vocal, and compositional courses. The education is completed by supplementary subjects in the performative area as well as in the fields of music management and music production. Thus, the competencies of the graduates of this program lie in the artistic-performative as well as in the compositional-productive area of cross-genre activities. The program is completed with a state and internationally recognized degree that entitles the student to pursue further master's studies.

Study profile

The special feature of this degree program is the combination of different musical and compositional areas as well as different emphases in the central artistic main subject. Here, the focus is on the most important components of professional songwriting and practice-oriented as well as creative work is done with the students. In parallel, students gain comprehensive theoretical knowledge and receive training in practical implementation and stage performance. Collaboration with international songwriters, musicians, music producers and professionals from music management or students from other degree programs is an integral part of this training.

Study focus

  •  Learning various techniques for professional songwriting;

  •  Teaching vocal, instrumental and compositional skills;

  •  Teaching artistic and creative music-making practices;

  •  Expansion of technique, rhythm, phrasing, and musical expression;

  •  Training of musical ear and music theory practice;

  •  Study of music theory, composition and arrangement;

  •  Project-related occupation with creative identity and integration into an international community;

  •  Examination of studio technology and marketing;

  •  Development of individual concert programs;

  •  Development of a professional stage presence and performance;

  •  Guidance towards an individually and comprehensively educated artistic personality;

Songwriting studieren Wien

Study Details

Start: February and September

Duration of study: 6 semesters

Credits: 219 ECTS

Prerequisites: Previous practical and theoretical knowledge, as well as an online registration for the entrance examination (audition). Persons from non-EU countries need a valid residence permit (student visa) at the beginning of their studies, which can be applied for after successful completion of the entrance examination.

Prior studies: Courses or years of study previously completed at other educational institutions may be credited toward the degree program and shorten the duration of the study accordingly.

Teachers: Training is provided by a professional team of internationally active musicians, composers, and music educators, as well as experts from the music industry, creative industries, studio technology, and musicology.

Curriculum: Study plan / Completion plan

Semester abroad: Being awarded the Erasmus Charter for Higher Education (ECHE) by the European Union enables students of the VMI to study at a partner University of the VMI within their education with financial support for the duration of 3-12 months. In addition, funded internships abroad can be completed at various European institutions and companies in the international music industry.

Degree: The program ends with a nationally and internationally recognized degree. According to the Federal Ministry of Education, Science and Research, the certificates and diplomas issued by the VMI are equivalent to those of state Universities and Colleges, are comparable to a Bachelor's degree and therefore entitle the holder to pursue further master's studies*.

Follow-up studies: Within the framework of a cooperation agreement with the ICMP Institute of Contemporary Music Performance, a London-based partner University of the VMI, there is the possibility of obtaining the academic degrees of Bachelor or Master through a two-semester period of study at the ICMP, while at the same time gaining valuable experience in the musical metropolis of London.

Tuition fees:

€ 120 one-time enrollment fee

€ 450 monthly tuition fee

Details on tuition and scholarships

*Further studies at other educational institutions are subject to the availability of free study places as well as the admission requirements of the respective university or college, over which VMI naturally has no influence, but can provide assistance with applications, especially to partner universities and partner colleges.

Online registration

Online registrations for the entrance examination are basically possible at any time, free of charge and without obligation. They are used to determine prior practical-theoretical knowledge and whether this is sufficient to be accepted into the desired course of study (otherwise, alternative training options may be suggested). The entrance examinations usually take place on the following dates:

For the winter semester (start of studies in September): May/June*

For the summer semester (start of studies in February): November/December*

Details on the entrance examination

*Alternatively, other dates may be assigned.

Supporting industry partners:

download.png
334142767_743570100451651_5832534976852171531_n.png
333657680_143224945000025_6856724546458742511_n.png
334156016_439713554993741_837053997493969072_n.png
261962543_264239405742015_2274969062079162554_n.png
328324485_1373713776695224_111569554228523951_n.png
Ik_logo_Print_hexagon_headline_black_red_CMYK-min.jpg
333091601_3543362569226650_4909689838638860095_n.png
333859542_1503353696857611_3913941600513756606_n.png
316307549_1602911176829755_6514818342963569982_n.png
333907119_497047865976403_4783058314215295745_n.png
334039334_1693482891153305_4907389801509441625_n.png
334009560_627353192551727_5705434279808650236_n.png
bottom of page

Songwriting studieren Wien

Songwriting

Studienbeschreibung

Der dreijährige Studiengang Songwriting stellt eine Verbindung von vokalen, instrumentalen und kompositorischen Qualifikationen dar und bietet eine zielgerichtete Ausbildung zum professionellen Songwriter bzw. Singer-Songwriter. Neben wöchentlichen Unterricht im Zentralen künstlerischen Hauptfach "Creative Songwriting" beinhaltet das Studium verschiedene instrumental, gesanglich und kompositorisch ausgerichtete Lehrveranstaltungen. Vervollständigt wird die Ausbildung durch Ergänzungsfächer im performativem Bereich sowie auf den Gebieten Musikmanagement und Musikproduktion. Damit liegen die Kompetenzen der AbsolventInnen dieses Studiums sowohl im künstlerisch-performativem als auch kompositorisch-produktivem Bereich genreübergreifender Tätigkeiten. Abgeschlossen wird das Studium mit einem staatlich und international anerkannten Studienabschluss, der zu weiterführenden Masterstudien berechtigt.

Studienprofil

Die Besonderheit dieses Studiengangs liegt in der Kombination verschiedener musikalischer und kompositorischer Bereiche sowie unterschiedlicher Schwerpunktsetzungen im Zentralen künstlerischen Hauptfach. Hierbei wird der Fokus auf die wichtigsten Komponenten des professionellen Songwritings gelegt und praxisorientiert sowie kreativ mit den Studierenden gearbeitet. Parallel dazu erlangen die Studierenden ein umfassendes theoretisches Wissen und erhalten Schulungen in der praktischen Umsetzung und Bühnenperformance. Die Zusammenarbeit mit internationalen Songwritern, Musiker*innen, Musikproduzent*innen und Fachleuten aus dem Musikmanagement oder Studierenden aus anderen Studiengängen ist ein integrierter Bestandteil dieser Ausbildung.

Studienschwerpunkte

  •  Erlernen verschiedener Techniken zum professionellen Songwriting;

  •  Vermittlung von vokalen, instrumentalen und kompositorischen Fähigkeiten;

  •  Vermittlung von künstlerisch-kreativer Musizierpraktiken;

  •  Ausbau von Technik, Rhythmik, Phrasierung und musikalischem Ausdruck;

  •  Schulung des musikalischen Gehörs und der musiktheoretischen Praxis;

  •  Beschäftigung mit Musiktheorie, Komposition und Arrangement;

  •  Projektbezogene Beschäftigung mir Creative Identity und Einbindung in eine internationale Community;

  •  Auseinandersetzung mit Studiotechnik und Marketing;

  •  Erarbeitung von individuellen Konzertprogrammen;

  •  Ausarbeitung einer professionellen Bühnenpräsenz und Performance;

  •  Hinführung zu einer individuell und umfassend ausgebildeten Künstlerpersönlichkeit;

Songwriting studieren Wien

Studiendetails

Studienbeginn: Februar und September

Studiendauer: 6 Semester

Credits: 240 ECTS

Voraussetzungen: Praktische und theoretische Vorkenntnisse sowie eine Online-Anmeldung zur Aufnahmeprüfung (Audition). Personen aus Nicht-EU-Ländern benötigen bei Studienbeginn eine gültige Aufenthaltsgenehmigung (Studenten-Visa), welche nach erfolgreicher Absolvierung der Aufnahmeprüfung beantragt werden kann.

Vorstudien: Bereits zuvor an anderen Bildungseinrichtungen absolvierte Lehrveranstaltungen oder Studienjahre können für das Studium angerechnet werden und die Studiendauer entsprechend verkürzen.

Lehrende: Die Ausbildung erfolgt durch ein professionelles Team von international tätigen Musiker*innen, Komponist*innen, und Musikpädagog*innen sowie Fachpersonen aus der Musikindustrie, Kreativwirtschaft, Studiotechnik und Musikwissenschaft.

Curriculum: Studienplan / Studienverlaufsplan

Studienförderungen und Stipendien: Studierende haben gemäß den gesetzlichen Bestimmungen grundsätzlich Anspruch auf staatliche Studienförderung und Stipendien. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in unserem Studienbüro und den betreffenden Behörden (z.B. österr. Studienbeihilfebehörde, dt. BAföG usw.).
Das BMBWF unterstützt ukrainische Studierende mit einem eigenen Sonderstipendium:
Ernst Mach-Stipendium UKRAINE

Auslandssemester: Die Verleihung der Erasmus Charter for Higher Education (ECHE) durch die Europäische Union ermöglicht Studierenden des VMI innerhalb ihrer Ausbildung mit finanzieller Unterstützung für die Dauer von 3-12 Monaten an einer Partneruniversität des VMI zu studieren. Zudem können geförderte Auslandspraktika bei verschiedenen europäischen Institutionen und Firmen der internationalen Musikwirtschaft absolviert werden.

Studienabschluss: Abgeschlossen wird das Studium mit einem staatlich und international anerkannten Studienabschluss. Die vom VMI ausgestellten Zeugnisse und Diplome sind lt. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung jenen von staatlichen Universitäten und Hochschulen gleichgestellt, mit einem Bachelorstudium vergleichbar und berechtigen daher zu weiterführenden Masterstudien*.

Anschlussstudium: Im Rahmen eines Kooperationsabkommens mit dem ICMP-Institute of Contemporary Music Performance, einer in London ansässigen Partnerhochschule des VMI, besteht die Möglichkeit, die akademischen Grade Bachelor oder Master durch eine zwei Semester dauernde Studienzeit am ICMP zu erlangen und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen in der Musikmetropole London zu sammeln.

Studiengebühren:

€ 120 einmalige Einschreibegebühr

€ 450 monatliche Studiengebühren

Details zu Studiengebühren und Stipendien

*Weiterführende Studien an anderen Bildungseinrichtungen richten sich nach der Verfügbarkeit freier Studienplätze sowie den Aufnahmebedingungen der jeweiligen Universität oder Hochschule, auf die das VMI naturgemäß keinen Einfluss hat, aber Unterstützung bei der Bewerbung, insbesondere an Partneruniversitäten und Partnerhochschulen, leisten kann.

Online-Anmeldung

Online-Anmeldungen zur Aufnahmeprüfung sind grundsätzlich jederzeit möglich, kostenlos und unverbindlich. Sie dienen zur Feststellung von praktisch-theoretischen Vorkenntnisse und ob diese ausreichend sind, um in das Vorstudium aufgenommen zu werden. Die Aufnahmeprüfungen finden in der Regel zu folgenden Terminen statt:

 

Für das Wintersemester (Studienbeginn September): Mai/Juni*

Für das Sommersemester (Studienbeginn Februar): November/Dezember*

Details zur Aufnahmeprüfung

*Alternativ dazu können auch davon abweichende Termine vergeben werden.